Die Geracher Wasserschleife


An der Renovierung dieser Schleife habe ich 2005/2006 maßgeblich mitgearbeitet. Sie ist Eigentum der Firma Juchem (siehe Menupunkt "links").

In der Mitte des 19. Jahrhunderts bestanden im heutigen Bereich der Deutschen Edelsteinstraße ca. 150 wassergetriebene Schleifen, wovon der größte Teil nach den damals einsetzenden Rohsteinimporten aus Südamerika errichtet wurde.
Heute gibt es nur noch 4 Schleifen dieser Art. Eine davon ist die 1847 von vier Schleifern aus Gerach erbaute Geracher Wasserschleife.

Ein Nachfolger der Erbauer war der Schleifer Jakob Henn, der bereits Anfang des 20. Jahrhunderts versuchte eine so genannte "Klickermaschine" zu bauen, die den Schleifern ihre schwere Arbeit erleichtern sollte.
Dieser Versuch scheiterte jedoch auf Grund unzureichender finanzieller Mittel. Henns Söhne betrieben die Schleife noch bis 1956.

Dank einer Privatinitiative konnte die Schleife in den Jahren 1976 bis 1978 restauriert werden. In den vergangenen Jahren war der Schleifbetrieb eingestellt und die Schleife neben einem kleinen Kioskverkauf Besichtigungsobjekt.
Seit Beginn des Jahres 2005 wurde sie abermals restauriert und sollte im Jahr 2006 mit Schleifarbeit und Schleifkursen für Interessierte sowie einem kleinen Gaststättenbetrieb ihrer Bestimmung wieder zugeführt werden.